Zum Hauptinhalt wechseln

Die wirtschaftliche Lage in der Elektro-/Elektronikindustrie

RF._.studio von Pexels

Die Elektro- und Elektronikindustrie war im Jahr 2021 von einer deutlichen Erholung und einem starken Aufwärtstrend geprägt. So konnte der Produktionswert in den ersten drei Quartalen 2021 um +11,4% gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum erhöht werden. Die Auftragsentwicklung war noch besser, in den ersten drei Quartalen 2021 sind die Auftragseingänge +25,3 % gestiegen. Die gute Entwicklung ist sowohl auf das Inland als auch auf die Eurozone und Nicht Eurozone zurückzuführen. Die Auftragsbestände lagen mit rd. 11 Mrd. Euro um +9,0 % über dem Vorjahresniveau.

Wifo-Konjunkturtest Jänner 2022 – Elektroindustrie überdurchschnittlich optimistisch

Laut WIFO-Konjunkturtest vom Jänner 2022 verschlechterte sich die Stimmungslage unter den österreichischen Unternehmen im Dezember infolge der vierten Welle der COVID-19-Pandemie. Die Unternehmen erwarten für die nächsten Monate eine Abkühlung der Konjunkturdynamik.
Die Sachgütererzeugung und insbesondere die Elektro- und Elektronikindustrie sind jedoch nach wie vor überdurchschnittlich optimistisch und bewegen sich merklich im zuversichtlichen Bereich. Alle Konjunkturindikatoren der Elektroindustrie liegen deutlich über dem Niveau von vor einem Jahr und auch deutlich über dem Niveau von Anfang 2020 vor Beginn der Covid-19 Pandemie.

AK-Branchenanalyse – Jahresabschlüsse 2020

Die Elektro- und Elektronikindustrie wurde auf Basis vergleichbarer, vollständiger und öffentlicher Jahresabschlussdaten für die Jahre 2020, 2019 und 2018 von 88 österreichischen Unternehmen untersucht. Sie erzielten 2020 insgesamt Umsatzerlöse von 16,4 Mrd. Euro und beschäftigen 44.095 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (81 % Branchenanteil). Die ganze Studie findest du hier zum Download.