Zum Hauptinhalt wechseln

KV-Abschluss in der Glasindustrie erzielt

Am 26. Mai 2020 haben wir gemeinsam mit der Gewerkschaft PRO-GE in der zweiten Verhandlungsrunde die Kollektivvertragsverhandlungen abgeschlossen.

Dabei konnten wir einen Gesamtabschluss in Höhe von 1,8% erzielen (VWG 5+5a+6  um 1,6%).

Die Mindest- und IST-Gehälter werden um 1,4% erhöht (VWG 5+5a+6 um 1,2%).

Zudem konnten wir unseren langjährigen Wunsch erreichen, dass der 24. Und 31. Dezember unter Entgeltfortzahlung ab sofort arbeitsfrei sind (entspricht einer Gehaltserhöhung um 0,4%).

Die Lehrlingsentschädigung sowie alle Zulagen und Aufwandsentschädigungen werden um 1,4% erhöht.  In der ersten Verhandlungsrunde konnten wir uns bereits auf eine Inflationsrate von 1,6% einigen.

Der Kollektivvertrag tritt mit 1. Juni 2020 in Kraft.

Verhandlungsverlauf

19.5.2020 - Erste Verhandlungsrunde in der Glasindustrie

Angebot unter der Inflationsrate nicht annehmbar

am 19. Mai 2020 hat die erste gemeinsame Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern der Glasindustrie stattgefunden.

Die Arbeitgeber haben zu Beginn der Verhandlung ein düsteres Bild der wirtschaftlichen Lage gezeichnet.

PRO-GE und GPA-djp haben auf das gute Ergebnis 2019 und auf den Einsatz der Beschäftigen auch in der Corona-Krise hingewiesen.

Wir konnten uns mit den Arbeitgebern auf eine Inflationsrate von 1,57 % einigen. Die Arbeitergeber haben uns ein Angebot in der Höhe von 0,8 % unterbreitet. Wir konnten dieses natürlich nicht annehmen und haben ihnen mitgeteilt, dass ein Abschluss unterhalb der Inflationsrate für uns nicht vorstellbar ist.

Bedingt durch die weit auseinanderliegenden Vorstellungen über das Ergebnis der Kollektivvertragsverhandlungen wurden die Verhandlungen für heute unterbrochen.

Die nächste Verhandlung findet am 26. Mai 2020 statt.