Zum Hauptinhalt wechseln

1. Verhandlungsrunde mit dem Fachverband NE-Metall am 7.10.2022

2. Verhandlungsrunde am 7.11.2022

Pexels, Tina Miroshnichenko

Am 19. September 2022 fand die Übergabe unserer Forderungen an alle Fachverbände der Metallindustrie, der Bergwerke- und eisenerzeugenden Industrie sowie der Gas/Wärme statt. Über die von uns beschlossenen und der Arbeitgeberseite übergebenen Forderungen haben wir dich bereits informiert.

Die erste Verhandlungsrunde mit dem Fachverband der Nichteisen-Metallindustrie fand in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre statt. Wir haben unser Forderungsprogramm ausführlich erläutert und dieses wurde von der Arbeitgeberseite zur Kenntnis genommen.

Insbesondere wurde unsere Forderung bezüglich der Aufnahme von Verhandlungen betreffend der Weiterentwicklung des einheitlichen Entlohnungssystems besprochen. Auf Seiten der Arbeitgeber besteht Bereitschaft, hier in konstruktive Gespräche einzutreten.

Wie zu erwarten war, konnte noch kein Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Der nächste Verhandlungstermin mit dem Fachverband der Nichteisen-Metalle findet am 7. November statt.

Zur Erinnerung: In der Zeit vom 12. bis 14. Oktober werden regionale BR-Konferenzen abgehalten. Die Einladung zur jeweiligen BR-Konferenz erhältst du von deiner Landesgeschäftsstelle.