1. Verhandlungsrunde mit der Berufsgruppe der Gießereien am 18.10.2022

2. Verhandlungsrunde am 28.10.2022

Nach dem Wirtschaftsgespräch am 20. September 2022 fand heute die erste Verhandlungsrunde mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie statt.

Nach der gestrigen Kollektivvertragsverhandlung mit dem Fachverband der Metalltechnischen Industrie, welche mit einem enttäuschenden Resultat zu Ende ging, ist es uns wichtig mit allen Kollektivvertragspartnern intensive Gespräche zu führen.

Das Gespräch mit der Arbeitgeberseite wurde sachlich und konstruktiv geführt. Wir haben zunächst unser Forderungsprogramm erläutert und dieses wurde von der Arbeitgeberseite zur Kenntnis genommen.

Erneut war es für die Arbeitgeber von besonderer Bedeutung darauf hinzuweisen, dass gerade die Gießereiindustrie von den gestiegenen Energiepreisen betroffen ist und aus Sicht der Arbeitgeber eine „ungewisse“ Zukunft bevorstünde. Zudem pochte die Arbeitgeberseite darauf, dass die Regierungsmaßnahmen bei den Verhandlungen eingerechnet werden müssten. Wir haben auf die besonders erfolgreichen vergangenen Jahre und auf das aktuelle Wirtschaftswachstum in der Metallindustrie, so auch in der Gießereiindustrie, hingewiesen. Wir haben unseren Standpunkt dahingehend klar gemacht, dass wir mit den Arbeitgebern verhandeln und nicht mit der Regierung. Jegliche An- und Einrechnungen auf Lohn- und Gehaltserhöhungen werden wir nicht akzeptieren!

Ein Angebot der Arbeitgeberseite wurde uns nicht unterbreitet. Wie zu erwarten war, konnte heute folglich auch kein Abschluss mit der Berufsgruppe Gießereiindustrie erzielt werden.

Der nächste Verhandlungstermin findet am 28. Oktober 2022 statt.

Wir werden nun weiter den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Zwischen 19. und 21. Oktober 2022 werden Betriebsversammlungen in der gesamten Metallindustrie abgehalten, um unsere KollegInnen über den aktuellen Verhandlungsstand zu informieren und gemeinsam Maßnahmen zur Durchsetzung unserer Forderungen vorzubereiten.

Sollte bei der 3. Kollektivvertragsrunde mit dem Fachverband der Metalltechnischen Industrie am 24. Oktober 2022 kein Abschluss zustande kommen, werden wir am 2. November 2022 eine österreichweite BetriebsrätInnen-Konferenz aller BetriebsrätInnen der Metallindustrie in St. Pölten abhalten. Eine Einladung erhältst du in den nächsten Tagen von deiner jeweiligen Landesgeschäftsstelle.