1. KV-Verhandlung mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie am 17. Oktober 2023

2. KV-Verhandlung am 3. November 2023

Nach dem Wirtschaftsgespräch am 4. Oktober 2023 fand heute die 1. Kollektivvertragsverhandlung mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie statt.

Von Seiten der Unternehmer:innen wurde erneut auf die schwierige Lage in der Branche verwiesen. Die steigenden Energiekosten und die bürokratischen Hürden machten es zunehmend unmöglich als Unternehmer:in tätig zu sein.

Zum Thema Teuerung wurde uns erklärt, dass die Stromkosten auch für die Unternehmer:innenhaushalte teurer geworden seien und sie nicht für die Erhaltung der Kaufkraft verantwortlich gemacht werden könnten.

Mehr Kooperation gab es beim Thema Ausbildungsoffensive. Hier boten uns die Arbeitgeber:innen eine Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gießereiinstitut an.

Die Gießereiindustrie war schlussendlich nicht bereit unseren Forderungspunkten nachzukommen und somit wurde die Verhandlung um 11:30 Uhr beendet. Dementsprechend werden, wie auf den Betriebsrät:innenkonferenzen der letzten Tage beschlossen, Betriebsversammlungen zwischen 21.10. und 1.11. abgehalten.

Die 2. Verhandlungsrunde mit der Berufsgruppe der Gießereiindustrie findet am 3. November 2023 statt.