KV-Metallindustrie: Info-Aktionstag in den Betrieben am 11. Oktober

2. Runde mit FMTI ohne Ergebnis unterbrochen

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die 186.000 Beschäftigten der Metallindustrie wurden am 9. Oktober fortgesetzt. Diese zweite Runde mit dem Fachverband der Metalltechnischen Industrie (FMTI) wurde nach neun Stunden ohne Ergebnis unterbrochen. Die nächste Runde mit dem FMTI findet am 23. Oktober statt.

Info-Aktionen in den Betrieben

Die Gewerkschaften GPA-djp und PRO-GE fordern weiterhin vier Prozent mehr Lohn und Gehalt. Zudem soll es deutliche Verbesserungen im Rahmenrecht geben: unter anderem bei der Schichtarbeit, bei Auslandsdienstreisen und Lehrlingen. Die BetriebsrätInnen der gesamten Metallindustrie werden in den nächsten Tagen verstärkt die Beschäftigten über die Forderungen informieren. Bereits am 11. Oktober werden daher flächendeckend Info-Aktionen in den Betrieben stattfinden.

Bilder von den Aktionen

"In Zeiten einer wirtschaftlichen Hochkonjunktur ist es fair und gerecht, dass die Beschäftigten deutliche Lohn- und Gehaltserhöhungen erhalten und von Verbesserungen im Rahmenrecht profitieren", sagen die beiden Verhandlungsleiter auf ArbeitnehmerInnenseite, Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA-djp).

Hintergrundinformationen zu den Kollektivvertragsverhandlungen und zum Forderungsprogramm für die Metallindustrie gibt es auf

www.dubistgewerkschaft.at

Noch nicht GPA-djp-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Nur wenn die Gewerkschaft viele Mitglieder hat, kann das Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum werde jetzt Mitglied und hilf uns, für höhere Löhne und Gehälter und einen starken Kollektivvertrag zu kämpfen. Solidarisch können wir mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung