KV-Verhandlungen 2024 für Arbeitnehmer:innen in Telekom-Unternehmen

Die ersten beiden Runden sind ohne Abschluss zu Ende gegangen

Grundlage für die Verhandlungen deines Kollektivvertrags ist die rollierende Inflation von November 2022 bis Oktober 2023, die 8,7 % beträgt. Über die grundsätzliche Höhe der Inflation besteht keine Differenz zwischen den Verhandlungspartner:innen.

Folgende Forderungen hat dein Verhandlungsteam gestern an die Arbeitgeber:innen übergeben:

Gehaltsrechtlicher Teil

Erhöhung der Mindestgrundgehälter, IST-Gehälter, Lehrlingseinkommen und kollektivvertraglichen Zulagen um einen nachhaltigen Prozentsatz, der die durchschnittliche Inflation von November 2022 – Oktober 2023 und einen gerechten Anteil der Arbeitnehmer:innen am Produktivitätszuwachs der Branche abgilt, nämlich 11,5 Prozent. IST-Erhöhung kann in Freizeittage umgewandelt werden (Freizeitoption).

Rahmenrechtlicher Teil

1. Arbeitnehmer:innen in den Verwendungsgruppen 4 und 5 rücken automatisch nach 60 Monaten von der Fachstufe in die Expertenstufe vor.
  2. Stellvertretende Shopleitungen sind in die Verwendungsgruppe 4 und Shopleitungen in die Verwendungsgruppe 5 einzugruppieren.
  3. Nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit gebührt einmalig ein weiterer zusätzlicher Urlaubstag (somit insgesamt zwei zusätzliche Urlaubstage) und zusätzlich gebühren nicht nur nach 15, 20, 25 sondern auch nach 30, 35, 40 und 45 Jahren je einmalig zwei zusätzliche Urlaubstage.
  4. Folgende Dienstverhinderungen (Freizeit ist zu gewähren, ohne Schmälerung des Entgelts) werden im Kollektivvertrag ergänzt: Am Geburtstag der Arbeitnehmer:innen und am Tag der Einschulung des Kindes der Arbeitnehmer:innen.
  5. Die Mittagspause ist als Arbeitszeit zu werten und entgeltpflichtig.
  6. Geltungsbeginn 1. Jänner 2024

Die Vertreter:innen der Telekom-Branche haben ein erstes Angebot in der Höhe von 4,1 % und einer Einmalzahlung von 1.250 Euro unterbreitet. Die Verhandler:innen der GPA haben klar signalisiert, dass dieses Angebot deutlich zu niedrig und nicht akzeptabel ist.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 20. November 2023 statt.