KV-Abschluss Gutsangestellte, gültig ab 01.06.2020

Die Gehälter und Praktikant*innen-Entschädigungen um 1,8 % erhöht

Am 11. Mai 2020 konnte bei einer Inflation von 1,57% und Coronakrise folgender Abschluss erzielt werden:

• Die Gehälter und Praktikant*innen-Entschädigungen werden ab 01. Juni 2020 um 1,8 % erhöht.
  • Wohnungsentgelt, Beleuchtungsgeld, Tages-/Nächtigungsgeld, Fahrradgeld und Hundegeld werden ab 01. Juni 2020 um 1,6 % angehoben.
  • Die Laufzeit des nächsten KV-Abschlusses beginnt mit 01. Mai 2021.

Die Ausgangslage für die Verhandlung war von Vorneherein ungünstig. Die wirtschaftliche Situation gestaltete sich für viele Betriebe vor allem in der Forstwirtschaft auch schon vor der Coronakrise schwierig aufgrund mehrjähriger Trockenheit, massiven Käferbefalls und neuerdings auch Waldbrandschäden. Die Lagerbestände sind mehr als voll, da nach wie vor billigeres Holz importiert wird, teilweise aus Regionen in Europas die ebenfalls von Trockenheit und Käferbefall betroffen sind. Es ist anzunehmen, dass sich das kommende Jahr für einige Betriebe dramatisch auswirken wird, wobei es wie schon bisher regional zu Unterschieden (Westen – Osten) kommt. Umso erfreulicher war es, dass das Erstangebot von Seiten der Arbeitgeber*innen über die Inflation nachgebessert worden ist und es so doch noch zu einem noch annehmbaren Abschluss gekommen ist.