Zum Hauptinhalt wechseln

Gemeinsamer Gehaltsabschluss 2023 bei Tages- und Wochenzeitungen

Gehälter und Lehrlingseinkommen steigen um 8,6%

Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Bei der Verhandlung am 15.03.2023 mit dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) konnte für die kaufmännischen Angestellten (nichtjournalistisch) sowie die Redakteure, Redakteursaspiranten und technisch-redaktionellen Dienstnehmer bei österreichischen Tages- und Wochenzeitungen folgender Abschluss erreicht werden:

  • Die Tarifgehälter und Lehrlingseinkommen werden um 8,6% bei Rundung auf den nächsten vollen Eurobetrag erhöht
  • Die Summen der bisherigen Quinquennienbeträge werden bei Rundung auf den nächsten vollen Eurobetrag um 8,6% erhöht
  • Die Honorierung von Textbeiträgen, Bildbeiträgen und Videobeiträgen wird im Durchschnitt um 10% erhöht
  • Der Sonn- und Feiertagszuschlag in Kundendienst-Abteilungen wird auf € 7,- pro Stunde erhöht

Basis für die Verhandlung war wie jedes Jahr die Durchschnittsinflation des Vorjahres.

Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Branche waren die Verhandlungen von wechselseitigem Verständnis geprägt und konnten konstruktiv geführt werden.

Die Erhöhungen treten mit 1. April 2023 für kaufmännische (nichtjournalistische) Angestellte bzw. mit 1. Juni 2023 für Redakteure, Redakteursaspiranten und technisch-redaktionelle Dienstnehmer (sowie ständige freie Mitarbeiter) in Kraft.“