Zum Hauptinhalt wechseln

Internationaler Frauentag 2021: Ich mach mich stark für ein besseres Leben!

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Symbolbild

Weltweit wird in Demonstrationen, Aktionen und Veranstaltungen für die vollständige Gleichberechtigung der Geschlechter gekämpft und an frühere Auseinandersetzungen und Erfolge erinnert. Gleichberechtigung kann aber nicht an einem Tag erreicht werden. Die Gewerkschaft GPA ist die größte Gewerkschaft Österreichs und tritt für ein Ende der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern ein.

In den letzten Jahren konnten wir in den Kollektivvertragsverhandlungen viel erreichen. Auch die volle gesetzliche Anrechnung der Karenzzeiten ist ein Meilenstein. Der Unterschied zwischen den Gehältern wird kleiner.

ES GIBT ABER TROTZDEM NOCH VIEL ZU TUN!

Wir fordern:

  • Schließung der Einkommensschere
  • ein kollektivvertragliches Mindesteinkommen von 1.700 Euro brutto
  • ein Lohntransparenzgesetz zur innerbetrieblichen Offenlegung der Gehälter
  • Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz

Für uns ist jeder Tag Internationaler Frauentag.

Damit sich deine Gewerkschaft GPA für die ArbeitnehmerInnen stark machen kann, braucht sie die Kraft vieler Mitglieder im Rücken.

Du bist noch nicht dabei?

Du brauchst noch mehr Infos und möchtest mit unseren Expertinnen und Experten sprechen?