Erfolgreicher Kollektivvertragsabschluss 2023 für Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten in Ordinationen in der Steiermark

Von der Erhöhung profitieren rund 4.800 Angestellte

Adobe Stock

Nach Jahren des Stillstandes ist es uns in diesen schwierigen, von hoher Teuerung geprägten Zeiten gelungen in kurzer Zeit zweimal einen Kollektivvertragsabschluss zu erzielen.

Für Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten in Ordinationen in der Steiermark gab es ab 1. Juli 2022 eine Arbeitszeitverkürzung um 1,5 Stunden. Diese wurde für Teilzeitbeschäftigte gestaffelt umgesetzt. Dies bedeutete eine Erhöhung des Stundengehalts zwischen 3,75% und 10%. Außerdem haben wir eine IST-Erhöhung von 2% bis zu einem Gehalt von € 2000,- (unabhängig vom Beschäftigungsausmaß) umgesetzt.

Des Weiteren sicherten wir eine Nettoeinmalzahlung von € 550,- und die Gefahrenzulage stieg um 5,3%.

Ein halbes Jahr später haben wir dann, in Anbetracht der Teuerung den nächsten Abschluss erreicht. Damit wurde ein halbes Jahr Inflation abgedeckt (Inflationsrate für das ganze Jahr 2022 war 8,6%).

Es ist uns im Zuge dieser Verhandlungen gelungen, endlich die IST-Erhöhung – also die Erhöhung aller Gehälter, die über dem KV-Mindestschema liegen, sowie der Zulage –  ohne Einschränkung zu verankern.

Beschäftigte bekamen also auf Basis des Abschlusses mit 1.1.2023 +2,5% und bekommen mit 1.7.2023 nochmals +2,25%. Das ergibt durch die bereits erhöhte Basis eine Steigerung von 4,81%.

Wir haben bei diesem Abschluss außerdem wieder eine Nettoteuerungsprämie in der Höhe von 2% des jeweiligen kollektivvertraglichen Grundgehalts, multipliziert mit 14, aliquotiert auf das Beschäftigungsausmaß und die -dauer im Kalenderjahr 2022 (angefangene Monate werden voll gerechnet) erreicht. Das ergibt für eine Ordinationsassistenz rund € 450,-.

Im Rahmenrecht erreichten wir:

Ab 1. 1. 2023 ist der Schuleintrittstag jedes Kindes dienstfrei unter Fortzahlung des Entgelts Der 24.12. und der 31.12. sind ab 11 Uhr dienstfrei unter Fortzahlung des Entgelts.

Zusammengefasst haben wir nach harten Verhandlungen ein umfassendes und komplexes Paket erreicht. Die Erhöhungen der letzten Zeit reichen von 10,26% bis zu 18% des Stundengehalts, unabhängig von den beiden Teuerungsprämien von insgesamt ca. € 1000,-.

Von der Erhöhung profitieren rund 4.800 Angestellte bei Ärztinnen und Ärzten in der Steiermark.

Du kannst die jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen unterstützen, indem du Gewerkschaftsmitglied wirst! Informationen dazu findest du HIER.

Bist du bereits Mitglied bedanken wir uns für deine Unterstützung!