Zum Hauptinhalt wechseln

Verhandlungen zum Kollektivvertrag Textilindustrie 2024 gestartet

Im Zentrum der Verhandlungen steht die Erhöhung der Gehälter

Adobe Stock

Am 19. März 2024 fand die erste Runde zum Kollektivvertrag der Textilindustrie statt. Das Verhandlungsteam der GPA und PRO-GE hat seine Forderungen präsentiert. Im Zentrum der Verhandlungen steht die Erhöhung der Gehälter. Darüber hinaus wurden aber auch unsere Forderungen nach dem bezahlt freien 31. Dezember und der leichteren Erreichbarkeit der 6. Urlaubswoche deponiert.

Auch die Arbeitgeber:innen haben kurzfristig Forderungen präsentiert – darunter die Rücknahme der 38,5 Stundenwochen. Wir haben diese Forderungen zurückgewiesen. Auch ihr Angebot bezüglich der Lohn- und Gehaltserhöhung liegt deutlich unter der Inflationsrate, weswegen eine Einigung unmöglich war. 

Damit zeichnen sich lange und harte Verhandlungen ab. Es ist nicht auszuschließen, dass nur durch Mobilisierung der Beschäftigten ein akzeptabler Abschluss möglich ist.

Die Verhandlungen werden wie geplant am 9. April 2024 fortgesetzt.