IT-Kollektivvertrag: Verhandlungen erneut unterbrochen

Betriebsversammlungen von 11. bis 13. Dezember, nächster Verhandlungstermin am 15. Dezember

©Friends Stock - stock.adobe.com

Am 6. Dezember 2023 fand die vierte Runde der Verhandlungen des IT-Kollektivvertrags statt. Die Arbeitgeber:innen haben am 6.12. ein erstes Angebot von 5 % für die Erhöhung der Ist-Gehaltssumme gelegt. Die Mindestgehälter, Zulagen und Lehrlingseinkommen sollen nach ihren Vorstellungen um 6,25 % erhöht werden.

Dieses Angebot ist für das Verhandlungsteam der Gewerkschaft GPA aufgrund der Beschlusslage nicht annehmbar.

Als Vertreter:innen der Beschäftigten der IT-Branche haben wir in der Verhandlungsrunde eine Erhöhung der IST-Gehaltssumme von 9,25 % und der Mindestgehälter, Lehrlingseinkommen und KV-Zulagen von 9,75 % gefordert. Auch Reformschritte, die Ungerechtigkeiten im geltenden IST-Erhöhungsmodell beseitigen, sind weiter Verhandlungsthema.

Nachdem die Verhandlungen keinen Abschluss gebracht haben, werden in einem nächsten Schritt, die Beschäftigten der Branche in Betriebsversammlungen von 11. bis 13. Dezember informiert und soll so der innerbetriebliche Druck erhöht werden.

Der nächste Verhandlungstermin ist der 15.12.2023.