KV Elektro-/Elektronikindustrie: Scheitert dritte Runde, werden Betriebsversammlungen einberufen

Am 25.04.2022 haben sich rund 500 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) in Wien zu einer Konferenz versammelt. Grund für diese BetriebsrätInnen Konferenz war, dass die ersten zwei Verhandlungsrunden ohne Ergebnis zu Ende gingen. Daher beschlossen die BetriebsrätInnen einstimmig, dass – sollte es auch in der morgigen 3. Verhandlungsrunde zu keinem Abschluss kommen – am 28. und 29. April sowie am 2. Mai 2022 Betriebsversammlungen abgehalten werden.

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten, bei Energie sowie Lebensmitteln rechtfertigen eine Gehaltserhöhung von sechs Prozent.

KV Elektro-/Elektronikindustrie: BetriebsrätInnenkonferenz mit rund 500 TeilnehmerInnen in Wien.

Aufgrund dieser Ausgangslage bekundeten die BetriebsrätInnen, dass es in den Betrieben eine hohe Kampfbereitschaft gibt.

„Die Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt bleibt aufrecht. Die Elektro- und Elektronikindustrie ist gut durch das letzte Jahr gekommen, die Gewinnausschüttungen waren hoch und die Auftragsbücher sind voll. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, faire Lohn- und Gehaltserhöhungen bekommen“, so Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA). Die beiden Gewerkschafter verweisen darauf, dass man auch die aktuelle Situation der stark steigenden Inflation nicht außer Acht lassen dürfe: „Der massive Preisanstieg bei Energie, Wohnen und Lebensmittel belastet die ArbeitnehmerInnen stark. Wird deren Kaufkraft nicht erhalten, wird dies auch zu Problemen für die Wirtschaftstreibenden führen. Ordentliche Lohnabschlüsse sind also nicht nur im Interesse der ArbeitnehmerInnen, sondern des gesamten Wirtschaftsstandorts.“