IT-KV: Kollektivvertragsabschluss für 90.000 Beschäftigte erzielt

Mindestgehälter steigen um 7,8%, IST-Gehaltssumme plus 7,25% mit einem Mindestbetrag von 175 Euro

Roland deRoo, ÖGB

In der neunten Verhandlungsrunde konnten sich die Gewerkschaft GPA und der Fachverband UBIT in der WKÖ auf einen Kollektivvertragsabschluss für die 90.000 Beschäftigten der IT-Branche einigen. Die kollektivvertraglichen Mindestgehälter steigen rückwirkend mit 1. Jänner 2024 um 7,8 %. Die IST-Gehaltssumme steigt spätestens mit 1. Juli 2024 um 7,25 % mit einem Mindestbetrag von 175 Euro. Im Jahr 2025 wird die Erhöhung um 0,65 % über der Jahresinflation liegen. Die Mindestgehälter steigen im nächsten Jahr um 0,15 % über der Inflation. Die Lehrlingseinkommen steigen 2024 zwischen 8 % und 9 %.

In Summe deutliche Erhöhung der IST-Gehaltssumme

„Die große Beteiligung tausender Kolleg:innen an Betriebsversammlungen und gewerkschaftliche Aktionen hat entscheidend dazu beigetragen, einen Abschluss zu erreichen, der in Summe über zwei Jahre eine deutliche Erhöhung der IST-Gehaltssumme über der Inflationsrate sichert“, so die Verhandlungsleiterin der Gewerkschaft GPA, Sandra Steiner.

Mehr zu den Verhandlungen in deiner Branche