Dein Kollektivvertrag bringt's!

Weißt du, warum du Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommst? Das und vieles andere - wie zum Beispiel dein Mindestgehalt oder wie deine Überstunden bezahlt werden müssen - steht in deinem Kollektivvertrag. Du siehst: Dein Kollektivvertrag bringt´s!

Du willst noch mehr InfosKlicke hier und erfahre mehr darüber, wie viel Geld der Kollektivvertrag unserer gesamten Wirtschaft bringt.

Get information on your collective agreement right here.

Einmalzahlungen sind zu wenig - nachhaltige Gehaltserhöhungen sind nötig

Die letzten Monate waren für die Beschäftigten finanziell sehr belastend. Viele Arbeitgeber wollten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zuge der Lohnverhandlungen 2023 mit Einmalzahlungen abspeisen. Auf den ersten Blick klang das nach einem guten Deal.

Das Problem an Einmalzahlungen ist aber: Man bekommt sie nur einmal. Ihre Wirkung verpufft also ganz schnell wieder und langfristig bedeutet eine Einmalzahlung einen riesigen Verlust für die Beschäftigten. Als Gewerkschaft GPA kämpfen wir deswegen jedes Jahr - und kämpften wir vor allem auch heuer - für eine nachhaltige Gehaltserhöhung 2023 über der Inflationsrate. Diese Inflationsrate wird aus dem Durchschnitt der Inflationsraten der letzten 12 Monate errechnet.

Was die KV-Verhandlungen der letzten zehn Jahre vielen Beschäftigten gebracht haben, kannst du dir hier anschauen:

Michaela

Diplomkrankenpflegerin

Gehaltsstufe 7

Alles zum Thema Kollektivvertrag

KV-Verhandlungen: Was steht im Kollektivvertrag?

So wie du einen Arbeitsvertrag mit deinem Chef abschließt, so verhandeln die Gewerkschaften mit den Arbeitgebern Kollektivverträge. Diese Verträge gelten für die ganze Branche. Dein Kollektivvertrag regelt vieles, was in keinem Gesetz steht – und bringt dir häufig auch viele Vorteile. Du willst wissen, was genau der Kollektivvertrag regelt? In diesem Artikel findest du genaue Infos.

Oder du klickst dich hier rechts durch unsere kompakte Übersicht >>>

Kollektivvertrag und Lohnverhandlungen – wie hängt das zusammen?

Deine Gewerkschaft GPA verhandelt für fast zwei Millionen Beschäftigte in Österreich den Kollektivvertrag, in dem die jährlichen Lohn- und Gehaltserhöhungen festgelegt werden. 98 Prozent aller Beschäftigten in Österreich haben einen Kollektivvertrag. Das ist weltweit einmalig – und besonders gut für die unselbständig Beschäftigten. Durch den Kollektivvertrag müssen sie nämlich keine individuellen Verhandlungen mit dem Chef oder der Chefin um ganz grundlegende Rechte führen. Das erledigt die Gewerkschaft.

Wie solche Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern ablaufen, erfährst du in diesem Artikel.

Die Preise explodieren – die Lohnverhandlungen federn ab

In den letzten Monaten sind die Preise für Mieten, Energie und Heizen explodiert. Umso wichtiger waren die Lohnerhöhungen 2023, die deine Gewerkschaft GPA durch die Kollektivvertragsverhandlungen absichern konnte. In vielen Branchen haben wir für 2023 Gehaltserhöhungen erreicht, die wohl kaum eine Beschäftigte oder ein Beschäftigter selbst verhandeln hätte können. Und überhaupt: Jährliche Gehaltserhöhungen gibt es nur durch starke Gewerkschaften. Was allein schwierig ist, schaffen wir gemeinsam leichter. Willst du uns – und dadurch auch dich selbst - unterstützen? Klicke hier und werde Mitglied der Gewerkschaft GPA

Volkswirtschaftliche Bedeutung der Kollektivvertragsverhandlungen

Aber nicht nur für Beschäftigte individuell sind die Lohnverhandlungen und der Kollektivvertrag wichtig. Auch für die gesamte Wirtschaft spielen sie eine wichtige Rolle. Das Wirtschaftsforschungsinstitut Economica hat berechnet, dass durch die Kollektivvertragsverhandlungen 2022/2023 deiner Gewerkschaft GPA die Gehälter der Angestellten in Österreich um mindestens 3,2 Milliarden Euro gestiegen sind, die Lehrlingseinkommen um 38,3 Millionen Euro. Diese gewaltige Summe Geld, die durch Gehaltsverhandlungen verschoben wird, löst wiederum eine Wertschöpfung von 2,4 Milliarden Euro aus, was 33.161 Arbeitsplätze sichert.

Besonders beeindruckend ist die Wirkung einer einzigen Kollektivvertrags-Runde, die das Economica Institut auch berechnet hat: Hätte deine Gewerkschaft GPA im Jahr 2023 mit hoher Teuerung nicht hohe Forderungen gestellt, sondern eine Einmalzahlung akzeptiert, dann würde beispielsweise eine 40-jährige Arbeitnehmerin bis zur Pension 96.000 Euro verlieren. Dadurch zeigt sich, dass es die richtige Entscheidung der Gewerkschaften war, nachhaltige Gehaltserhöhungen zu fordern, obwohl Teile der Regierung aufgefordert hatten, sich mit Einmalzahlungen zu begnügen. Die Einmalzahlung wäre aber verpufft und Beschäftigte hätten zigtausende Euro verloren.

Mehr Infos dazu, wie sich die Gehaltserhöhungen durch den Kollektivvertrag auf unsere gesamte Wirtschaft auswirken, findest du in den Dokumenten zum Download.

Deine Gewerkschaft kämpft für dich in den KV-Verhandlungen

Vor allem die vergangenen Gehaltsverhandlungen waren sehr hart. In vielen Fällen mussten wir gemeinsam mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie Beschäftigten Betriebsversammlungen abhalten, demonstrieren und Streikbeschlüsse treffen. Durch diesen starken Kampf konnte deine Gewerkschaft GPA für alle Branchen nachhaltige Gehaltserhöhungen erreichen.

Auch im internationalen Vergleich sind die Lohnerhöhungen und Gehaltserhöhungen 2023 sehr gut. Die KV-Verhandlungen haben sich also sehr positiv – und vor allem langfristig positiv – auf die Beschäftigten ausgewirkt.

Keine Lohn-Preis-Spirale durch Gehaltserhöhungen

Viele Arbeitgeber versuchen in den Lohnverhandlungen zu argumentieren, dass Lohnerhöhungen eine Preisspirale auslösen würden – und somit zu noch höheren Preisen führen würden. Tatsächlich ist das nur eine Ausrede, um den Beschäftigten keine höheren Löhne und Gehälter zahlen zu müssen. Im Video erklären wir dir, warum die „Lohn-Preis-Spirale“ ein Märchen ist und wie wir zu unseren Forderungen bei den KV-Verhandlungen kommen.

Was viele Ökonominnen und Ökonomen immer häufiger beobachten, ist dagegen die „Gewinn-Preis-Spirale.“ Etwa bei Mietpreisen, bei denen eine Inflation ab fünf Prozent zu einer „automatischen“ Mieterhöhung führt – und damit weiter die Inflation anheizt.

KV-Verhandlungen zeigen: Gemeinsam sind wir stärker

Was allein schwierig ist, schaffen wir gemeinsam leichter. Eine starke Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern kann auch besser für die Beschäftigten verhandeln. Deswegen: Werde hier Mitglied und unterstütze damit dich selbst und viele andere!