KV-Abschluss für Pharmazeutisch-kaufmännische Assistent:innen und Apothekerhilfspersonal 2024

Abschluss in der vierten Runde gelungen

Karanov images - stock.adobe.com

Nach den bisher längsten und schwierigsten Verhandlungen mit den Vertretern der Arbeitgeber im Apothekerverband ist in der vierten Verhandlungsrunde doch noch ein Abschluss gelungen

In der letzten Verhandlungsrunde gab es von den Vertretern der Arbeitgeber im Apothekerverband so gut wie keine Bewegung mehr. Die diskutierten Freizeittage waren in der vierten Runde wieder vom Tisch und es ging primär darum die Löhne und Gehälter 2024 abzusichern und für 2025 ohne Verluste in der Gehaltstabelle wieder in die Kollektivvertragsverhandlungen einsteigen zu können.

Mit einer Kombination aus prozentueller Erhöhung und steuerbegünstigter Mitarbeiter:innenprämien ist für alle Beschäftigten schlussendlich dennoch ein KV-Abschluss gelungen. Für PKA ergibt sich daraus eine Erhöhung der Gehälter zwischen 9,25 % und 7,7 % dauerhaft. Für 2024 wirkt die steuerbegünstigte Mitarbeiter:innenprämie nochmal erhöhend.

Darüber hinaus steigen die Lehrlingseinkommen mit 10 % deutlich höher.

Das Ergebnis:

• Löhne und Gehälter werden laut Tabelle um + 5,3 % erhöht und kaufmännisch auf den vollen Euro gerundet
  • EUR 95,- Mitarbeiterprämie für PKA und Apothekenhilfskräfte im Volldienst wird 12-mal jährlich ausbezahlt
  • Lehrlingseinkommen steigen um 10%
  • Bestehende Überzahlungen zum 31.12.2023 bleiben in voller Höhe aufrecht

Verhandlungsbasis für die KV-Verhandlungen ist eine Erhöhung der Gehälter und Löhne laut Tabelle von 5,3 % und einem Fixbetrag von EUR 80,-. Damit ist die Mitarbeiter:innenprämie dauerhaft abgesichert.

Für den 2022 angekündigten Kollektivvertragsprozess (Überarbeitung des Gehaltsschemas und Modernisierung der Tätigkeitsbeschreibungen) wurde für April 2024 nun ein Starttermin zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innenvertretern fixiert.

Der Kollektivvertrag tritt rückwirkend mit 1. Jänner 2024 in Kraft.

In Kürze stehet der Kollektivvertrag für dich zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.