JUGENDVERTRAUENSRÄT:INNEN

Wozu Jugendvertrauensrät:innen?

Für Lehrlinge und jugendliche Arbeitnehmer:innen sind Jugendvertrauensrät:innen die ersten Ansprechpartner:innen für alle Fragen rund um die Themen Arbeiten und Ausbildung.

So wie Betriebsrät:innen die Interessen aller Arbeitnehmer:innen des Betriebes vertreten, sind Jugendvertrauensrät:innen speziell für die Anliegen der Lehrlinge und der jugendlichen Arbeitnehmer:innen da. Sie kümmern sich darum, dass du gehört wirst und sind deine betriebliche Interessenvertretung mit Biss.

Wichtig: Jugendliche Arbeitnehmer:innen und Lehrlinge dürfen auch während ihrer Arbeitsszeit mit Problemen und Anregungen zu ihrem Jugendvertrauensrat oder zur Jugendvertrauensrätin gehen.

Jugendvertrauensrät:innen sind meist selbst mitten in der Ausbildung oder haben diese gerade erst abgeschlossen. Genau darum wissen sie auch wo der Schuh drückt und können deine Interessen bestens vertreten.

Ausbildung braucht Spielregeln!

Jugendvertrauensrät:innen sorgen dafür, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie zB. das Berufsausbildungsgesetz (BAG), das Kinder- und Jugendlichenbeschäftigungsgesetz (KJBG) oder das Berufsbild eingehalten werden und, dass du zu deinem Recht kommst. Sie helfen dir weiter wenn du Fragen Fragen oder ein Problem mit der Chefin oder dem Chef hast.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Mit einem Jugendvertrauensrat oder -rätin an deiner Seite wird vieles einfacher. Sie sorgen dafür, dass dein Berufsbild eingehalten wird und die Qualität in der Berufsausbildung passt. Sie können auch Vorschläge zur Verbesserung der Ausbildung machen.

Damit deine Kohle passt!

Auch dein Betrieb muss sich an den für die Branche gültigen Kollektivertrag halten. Damit du wirklich bekommst was dir zusteht passen Jugendvertrauensrät:innen sehr genau darauf auf, dass dieser auch wirklich eingehalten wird. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass du Prämien, zum Beispiel für gute Erfolge in der Berufsschule oder bei der Lehrabschlussprüfung, bekommst.

Sicherheit geht vor!

Gemeinsam mit den Betriebsrät:innen sorgen sie dafür, dass die Schutzbestimmungen im Betrieb eingehalten werden.

Gemeinsam statt einsam!

JVRs organisieren Jugendversammlungen bei denen sich die Lehrlinge austauschen können und wichtige Infos erhalten. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, darum veranstalten sie auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten wie Sommersportfeste, Ausflüge und vieles mehr.

Du siehst: Es zahlt sich aus eine Jugendvertrauensrätin oder einen Jugenvertrauensrat im Betrieb zu haben. Wenn auch du Lust bekommen hast einen Jugendvertrauensrat zu gründen, dann melde dich einfach bei uns.

Jugendvertrauensrat? - So geht´s!