Zum Hauptinhalt wechseln

Unsere Stimme im Europäischen Parlament

Evelyn Regner
Mag. Evelyn Regner, Abgeordnete im Europäischen Parlament; www.evelyn-regner.at

Das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg ist das Parlament der Europäischen Union. Dem Europäischen Parlament kommt eine zentrale Rolle im Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union zu. Außerdem übt das Europäische Parlament eine Kontrollfunktion über Europäische Kommission und den Rat der Europäischen Union aus. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden alle 5 Jahre von den BürgerInnen der Europäischen Union gewählt.

Evelyn Regner ist seit Juli 2009 Abgeordnete des Europäischen Parlaments und seit 2019 Vorsitzende des Ausschusses für Frauenrechte und Gleichstellung sowie Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft, Steuern, der Eurozone bzw. Soziales und Arbeitsmarkt. Am 18. Jänner 2022 wurde sie zu einer der VizepräsidentInnen des Europäischen Parlaments gewählt. Sie ist darüber hinaus auch stv. Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament. Evelyn Regner war von 1996-1998 Mitarbeiterin im sozialpolitischen Referat des ÖGB, leitete anschließend bis 2008 das ÖGB-Büro in Brüssel und war bis zu den EU-Wahlen im Juli 2009 Leiterin der ÖGB-Stabsstelle für EU und Internationales.

Aktuelles von Evelyn Regner aus dem EU-Parlament